5 Funktionen, auf die Sie bei der Auswahl einer Leasingsoftware achten sollten

Geschrieben von
Matthias Winter

Matthias Winter ist seit 20 Jahren in der Leasingbranche unterwegs, heute ist er Gründer und Geschäftsführer von LeaseHub

17. Feb 2023

Immer mehr Leasingmakler und Leasinggesellschaften steigen in Ihrem Tagesgeschäft auf eine Softwarelösung um, denn damit lassen sich Prozesse automatisieren und digitalisieren und auf diese Weise deutlich effizienter gestalten. Warum auch Sie auf eine Softwarelösung setzen sollten? Gründer und Geschäftsführer Matthias Winter zeigt in seinem Blogartikel  die fünf wichtigsten Gründe und Vorteile auf.

Wer sich schon mal mit den Thema Leasingsoftware beschäftigt hat, dem fällt auf, dass es diverse Anbieter auf dem Feld gibt, die verschiedene Funktionen bieten. Grund genug, diese einmal zu beleuchten! Und, vor allem, welchen Mehrwert bietet LeaseHub im Vergleich?

Fange wir von vorne an, welche Funktionen sollte eine effiziente Leasingsoftware haben?
Wir haben mit verschiedenen Leasingmakler, Leasinggesellschaften und weiteren Branchenexperten gesprochen und folgende Punkte rausgefiltert:

  • Transparenz über Status aktueller Geschäftsvorgänge
  • Tools zur Automatisierung von wiederholenden Aufgaben (z.B. über Vorlagen bei Angebots- und Vertragserstellung)
  • Idealerweise wenig/keine Schnittstellen zu anderen Programmen, sodass keine Daten mühselig kopiert werden müssen
  • Anbindung an externe Partner und Auskunftsstellen z.B. für Krefo-Abfrage
  • Niedriger Kosten- und Zeitaufwand
  • Einfache und übersichtliche Oberfläche

Punkte, die klar verständlich sind. Doch wie sieht das umgesetzt in einer Softwarelösung aus? Wir haben uns nach unserer Kundenbefragung verschiedene Anbieter angeschaut:

All -in-One System vs. Schnittstellen, Schnittstellen, Schnittstellen

Kennen Sie das Problem, Sie haben Daten in einem System, können diese aber nicht einfach in ein anderes Programm übertragen? Oder Sie müssen ständig zwischen verschiedenen Programmen, wie E-Mail, Excel und Ihre interne IT-Datenbank hin und her wechseln? Beide Fällen enden in einem nervigen copy & pasten, das nicht nur lange dauert, sondern auch sehr fehleranfällig ist.

Setzen Sie daher auf eine All-in-One Lösung, in der Sie beispielsweise aus dem System heraus E-Mails versenden können. Achten Sie auch darauf, dass eine Leasingsoftware Ihre Kundendatenbank integrieren kann, damit sparen Sie sich sehr viel Zeit und aufwendiges Kopieren von Datensätzen.

Datenstruktur vs. Laufwerklabyrinth

Idealerweise können Sie Kundendaten und Dokumente in Ihrer Software sammeln und direkt darauf zugreifen. Unterlagen, Angebote und Verträge sollten direkt im Kundenprofil abzuspeichern sein. Manche Anbieter bieten eine Suchfunktion, Features, die auf dem ersten Blick recht unscheinbar sind, aber im Geschäftsalltag zum Zeitretter werden können.  Wer kennt es nicht, da braucht man ein Dokument, das man seit einem Jahr nicht mehr geöffnet hat und schon geht die nervige Sucherei auf dem Laufwerk los.

Essenziel ist dabei natürlich auch das Thema Datenschutz! Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten und die Ihrer Kunden sicher verwahrt werden. Wie wir dieses Thema angehen und warum der heimische Server nicht immer die beste Wahl ist, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Look & Feel vs. Outdated Design

Auch wenn smarte Funktionen noch so wichtig sind, sie werden erst nützlich in Kombination mit einem modernen und benutzerfreundlichen Interface. Denn wer arbeitet schon gerne mit einer Software, die total veraltet aussieht und vermutlich aus der Zeit des iPhone 4 stammt? Im stressigen Geschäftsalltag ist es notwendig, dass Sie alle Funktionen auf einem Blick haben und nicht lange suchen müssen. Anfragen, Angebote und Verträge, alles muss in einem Klick erreichbar sein. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie gerne mit der Software arbeiten, denn diese sollte Sie idealerweise mehrere Jahre begleiten.

Automatisierung vs. Manuelle Arbeit

Eine gute Software unterstützt Sie in Ihrem Tagesgeschäft und nimmt Ihnen manuelle Arbeit ab, vor allem wiederkehrende Tätigkeiten. Ein Beispiel ist die Dokumentation von Aktivitäten wie E-Mail Versand und Telefonate, häufig ist dies Handarbeit in Unternehmen, wichtige Details werden vergessen und E-Mails gehen verloren. Eine Softwarelösung trägt nicht umsonst das Wort „Lösung“ in sich, denn sie sollte die Dokumentation übernehmen, idealerweise in einer transparenten Timeline, sodass Sie immer up-to-date sind.

Auch die Angebots- und Vertragserstellung ist etwas, dass sich sehr gut von smarten Softwarelösungen übernehmen lässt. Wie das geht, wenn jedes Angebot, jeder Vertrag individuell ist? Beispielsweise über standardisierte Masken, mit denen Sie vollkommen automatisiert Dokumente in Sekundenschnelle erstellen lassen können. So sparen Sie sich einiges an Zeit und manueller Arbeit, die Sie deutlich besser in Ihrem Tagesgeschäft investieren.

Updates und Hosting vs. Stillstand

Eine Softwarelösung, die heute smart ist, bringt Ihnen langfristig wenig, wenn sie nicht ständig aktualisiert wird. Wir hören immer wieder von Kunden, die zwar schon eine Software habe, diese aber schon seit Jahren nicht mehr geupdatet wurde. Folgen sind beispielsweise Probleme beim Arbeitsablauf, fehlende Features, und nicht zuletzt, ein hohes Sicherheitsrisiko. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Software immer auf dem neusten Stand gehalten wird. Wichtig ist dabei auch der Kostenpunkt, denn nicht selten entwickelt sich das zu einem im Vorhinein nicht einkalkulierten Kostenpunkte. Bei guten Anbietern ist das sogenannten „Hosting“ inklusive und Sie haben keinerlei manuellen oder finanziellen Aufwand.

LeaseHub macht den Unterschied!

Nach mehreren Jahren Marktforschung und Kundenbefragung haben wir in Zusammenarbeit mit Branchenexperten eine Software entwickelt, die Ihnen genau das bieten soll, und noch viel mehr. Mit LeaseHub wollen wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und Ihnen eine passgenaue Software bieten, direkt auf den Leasingmarkt zugeschnitten, und nicht etwa eine standardisierte Vertriebs- oder Marketingsoftware. Dabei haben wir uns auch bisherige Lösungen angeschaut und analysiert, wo hier Schwachstellen liegen. Mit LeaseHub wollen wir genau diese Herausforderungen angehen, zusammen mit Ihnen. Nutzen Sie jetzt das Angebot einer 14-tägigen kostenfreien Testphase und probieren Sie alle Funktionen in Ruhe aus!

Lernen Sie die Software kennen und testen Sie für 60 Tage:

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Demo-Termin und starten Sie in die kostenlose Testphase.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Calendly zu laden.

Inhalt laden

Learn more

Willkommen am Seitenende: Überzeugt? Melden Sie sich jetzt zum LeaseHub-Testzeitraum an.

...oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns, um sich schnell durch die Software führen und die Funktionen erklären zu lassen.

Oder