„Vom digitalen Wandel wird sich keine Branche ausnehmen können, auch ganz traditionsreiche Industrien wie der Maschinenbau, die Energiewirtschaft oder die Automobilhersteller befinden sich längst in der digitalen Transformation“,
erklärt BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen
„Digitalisierung“ ist für Unternehmen wohl eines der bedeutendsten Themen in der heutigen Zeit, zeigen aktuelle Krisen und Herausforderungen doch wie wichtig es ist, Prozesse zu optimieren und flexibel zu gestalten. Auch wenn das Thema auf vielen Ebenen gespielt wird, so eröffnet dieser Transformationsprozess insbesondere für die Leasingbranche eine ganze Reihe an, teilweise auch versteckten, Potenzialen. Denn etwa zwei von drei Unternehmen geben an, dass fehlende Finanzkraft sie daran hindert, Innovationen intern voranzutreiben. Gerade bei dieser Finanzierungsfrage ist Leasing die meistgewählte Methode, um Investitionen zu realisieren, was für Leasingmakler große Chancen eröffnet – vorausgesetzt, Sie arbeiten selber mit den aktuellsten digitalen Lösungen.
Wie nutze ich diese Potenziale richtig? Auf was muss ich bei Softwarelösungen achten?
Wie gehe ich bei der Planung und Umsetzung des Transformationsprozesses vor? Wir haben die Antworten.
Wir zeigen Ihnen 5 Gründe auf, warum Leasingmakler auf eine Softwarelösung setzen sollten, und geben Ihnen Tipps an die Hand, um Ihren Betrieb transformation-ready zu machen.
1. Ergreifen Sie die Rolle als Innovationstreiber
Leasingmakler fungieren als Schnittstelle zwischen Kunden und Anbieter und genau an dieser Stelle ergeben sich auch die größten Potenziale und Chancen in diesem Transformationsprozess. Ihre Aufgabe ist es, zwischen Leasingnehmer und Leasinggeber zu vermitteln, das richtige Objekt zu finden, und ein passendes Angebot zu erstellen. An dieser Stelle sollten Sie die Chance nutzen, als Innovator vorangehen, um Ihre Kunden den bestmöglichen Service zu liefern und Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Dies können Sie nur, wenn Sie den Mut haben sich von alten Interimslösungen zu trennen und auf intelligente Software-Lösungen bauen.
2. Setzen Sie auf Skalierung und Standardisierung
Insbesondere als unabhängiger Makler agieren Sie branchenübergreifend und haben tagtäglich mit einer Vielzahl an verschiedenen Kunden, Objekten, Bedürfnissen und Fragen zu tun. Aufgrund dieser Komplexität gilt es, Abläufe und Prozesse zu standardisieren und zu vereinfachen. Digitale Lösungen helfen Ihnen, Arbeitsprozesse zu verschlanken und auf diese Weise Ihren Arbeitsalltag schneller und effizienter zu machen.
Bislang nutzen die meisten Leasingmakler eine Mischung aus, oftmals veralteten Programmen, zwischen denen Daten mühselig hin und her geschickt werden müssen. Dies ist nicht nur langwierig, auch die Gefahr des Datenverlusts ist sehr hoch. Eine intelligente Software-Lösung informiert Sie über neu eingegangene Anfragen und zeigt Ihnen auf einem Blick Angebot, Status und Verträge. Zudem können Daten können direkt aus der standardisierten Angebotsmaske übernommen werden, was Ihnen Arbeitsschritte und damit auch Zeit spart.
3. Verbessern Sie die Mitarbeiterkommunikation -Remote und vor Ort
Im hektischen Berufsalltag geht so manches Detail unter, gerade wenn mehrere Mitarbeiter im Vertrieb zusammenarbeiten und unterschiedliche Kunden betreuen. Ein professioneller Umgang mit Kunden kann nur bestehen, wenn intern Strukturen und Verantwortlichkeiten klar sind. Eine Leasing-Software hilft Ihnen Kunden Mitarbeitern zuzuordnen und Aufgaben und Verantwortlichkeiten klar zu verteilen. Denn auch auf der Kundenseite ist es angenehmer, einen fixen Ansprechpartner zu haben, der über alle Details Bescheid weiß. Auch nach der Pandemie liegt Homeoffice voll im Trend, vor allem im Dienstleistungssektor nutzen fast 40% das Beschäftigen die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten (Statista 2022). Für Leasingmakler ist dies bislang sehr schwierig, denn Abstimmung zwischen Mitarbeitern ist essenziell für einen fließenden Geschäftsablauf.
4. Nutzen Sie die Leasing-Software als CRM
Kommunikation mit Kunden ist essenzieller Bestandteil eines Leasingmaklers, sei es am Telefon, per Mail, oder auch im persönlichen Gespräch. Wichtig ist, dass Kundendaten strukturiert erfasst und alle Vorgänge und Informationen dokumentiert sind. Viel zu häufig sind Datenbanken nicht up-to-date, was zu Effizienz- und Datenverlust führt, und am Ende auch zu Verlust von Rendite.
Eine geordnete Übersicht über Kundenkontakte, Ansprechpartner und Nachrichtenverlauf formt die Basis für einen effizienten Geschäftsablauf und erleichtert Ihnen die Kommunikation mit Endkunden und Partnern. Vorbei ist es mit dem Papierkram, schonen Sie die Bäume und setzen Sie auf eine digitale Lösung.
5. Machen Sie Ihr Geschäftsmodell transparenter und effizienter
Als Leasingmakler betreuen Sie jeden Tag eine Vielzahl an Kunden und kümmern sich um individuelle Anfragen und Bedürfnisse. Nichts ist schlimmer bei diesem ohnehin schon komplexen Geschäft in den Tiefen des Laufwerks stundenlang nach Daten zu suchen. Häufig passieren Fehler, Prozesse laufen doppelt ab oder dauern deutlich länger als nötig. Um erfolgreich zu sein und effizient arbeiten zu können, brauchen Sie die Informationen aber transparent direkt auf dem Tisch. In einer innovative Leasing-Software haben Sie alle relevanten Daten vor sich, denn es können nicht nur Abläufe dokumentiert, sondern auch wichtige Dokumente hochgeladen und sortiert werden. Durch die Dokumentation der Prozessschritte sehen Sie direkt in welchem Stadium der Kunde ist und können genau dort ansetzen. Dadurch sparen Sie sich nicht nur Arbeit und Zeit, sondern machen Ihre Abläufe auch schneller und effizienter. Mit einem Klick alles auf einem Blick.
So sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil – heute und morgen
Das Thema „Digitalisierung“ ist für viele Unternehmer eine große Hürde, doch biete Ihnen gleichzeitig eine ganze Reihe an Chancen, die Sie ergreifen sollten, um Ihr Geschäftsmodell langfristig auszubauen. Eine intelligente Leasing-Software hilft Ihnen dabei, mit der Technik Schritt zu halten, Ihre Prozesse zu optimieren, und Ihren Kunden den besten Service zu bieten. LeaseHub bietet Ihnen eine neue All-In-One Lösung, mit der Sie durch ein übersichtliches und transparentes Interface alle Ihre Geschäftsvorgänge im Blick haben. Wir kümmern uns um die Implementierung und das Hosting der Software, während Sie sich ganz in Ruhe Ihrem Geschäft widmen können. So sind Sie langfristig aufgestellt und können dem Transformationsprozess ganz entspannt entgegenschauen. Heute und morgen.
Lernen Sie die Software kennen und testen Sie für 60 Tage:
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Demo-Termin und starten Sie in die kostenlose Testphase.
Bild-Quelle – stevepb: stevepb auf Pixabay