Wieso Sie als Leasingmakler trotz Partnerlogins auf Ihre eigene Softwarelösung setzen sollten

Geschrieben von
Matthias Winter

Matthias Winter ist seit 20 Jahren in der Leasingbranche unterwegs, heute ist er Gründer und Geschäftsführer von LeaseHub

10. Mrz 2023

Viele Leasingmakler arbeiten nicht nur mit Ihren eigenen Systemen, sondern sind vor allem auch auf die Ihrer Leasinggesellschaften angewiesen, in die Sie Kundendaten und Kalkulationswerte eintragen müssen. Warum Sie trotzdem auf eine eigene Softwarelösung setzen sollten, auch wenn Sie keine eigenen Verträge erstellen und Partnersysteme nutzen müssen? Diese Argumente haben viele unserer Kunden anfangs auch gebracht, jetzt sparen sie über 40% an Zeit und können Anfragen deutlich effizienter und professioneller bearbeiten! Wie auch Sie von einer Softwarelösung profitieren, zeigen wir Ihnen hier.

1. Erstellen Sie Angebote in wenigen Sekunden

Auf welche Wege auch immer die Anfragen bei Ihnen reinkommen, sei es per E-Mail, Website, oder auch wenn Sie auf Ihre Kunden selbst zugehen, der erste Schritt ist die Angebotserstellung. Viele Kunden greifen hier noch auf alte Systeme zurück oder kalkulieren die Werte in einer eigenen Excel und kopieren die Werte anschließend in eine Angebotsmaske. Dies ist nicht nur zeitaufwendig, sondern vor allem auch fehleranfällig. Lassen Sie sich die Angebote schnell und einfach mithilfe einer Softwarelösung erstellen, die die Werte nicht nur berechnet, sondern auch automatisch in Ihre Vorlage einfügt. Vergessen Sie copy&paste und setzen Sie auf eine smarte Lösung. Damit sparen Sie deutlich an Zeit und vermeiden Fehler.

2. Behalten Sie den Überblick über die Verträge Ihrer Kunden

Viele Leasingmakler denken zuerst, dieser Aspekt sei unwichtig, da sie keine eigenen Verträge erstellen, sondern mehr die Rolle des Vermittlers einnehmen. Doch tatsächlich ist genau dieser Punkt einer der Wichtigsten! Auch wenn Sie mit den Systemen der Leasinggesellschaft arbeiten, Sie brauchen Ihr eigenes System, um professionell und effizient zu arbeiten. Unsere Kunden berichten häufig, dass tagtäglich mehrere Kunden bei Ihnen anrufen und sich nach dem Status Ihrer Verträge erkundigen, eine vorzeitige Ablöse wollen oder weiterer Detailfragen haben. Wie schnell haben Sie da am Telefon eine Antwort direkt parat? In den meisten Fällen brauchen Sie mehrere Klicks, bis Sie den Kunden aufgerufen haben und antworten können, insbesondere dann, wenn der Vertragsabschluss schon Monate oder Jahre zurückliegt. Mithilfe der Suchfunktion können Sie direkt am Telefon den Namen eintippen, den Vertrag öffnen und die Antwort heraussuchen. In der Vertragsübersicht sehen Sie auch alle wichtigen Dokumente, eine vollumfängliche Timeline mit allen Aktivitäten und können den Status des Vertrags ändern (aktiv, inaktiv, pausiert).

3. Versenden Sie E-Mails ohne Schnittstellen und Fehlern

Sie wollen das Angebot versenden oder Dokumente von Ihrem Kunden anfordern? Immer wieder berichten uns Kunden, dass es hier zu Problemen kommt, beispielsweise stürzt das E-Mail Postfach ständig ab . Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch einen unprofessionellen Eindruck vermitteln. Mit einer Softwarelösung gehören Fehler dieser Art der Vergangenheit an, denn mit einem verknüpften E-Mail Postfach können Sie die Dokumente direkt aus der Angebots- oder Vertragserstellung heraus versenden, sei es an den Endkunden, Leasinggesellschaft oder den Lieferanten.

4. Analysieren Sie Ihr Geschäft und Ihren Umsatz

Können Sie aus dem Stegreif sagen, wer Ihr größter Kunde ist, wie viele Verträgen Sie vermittelt haben und wie hoch das Umsatzvolumen ist? Vermutlich nicht, denn gerade wenn man einen größeren Kundenbestand hat, verliert man hier schnell den Überblick. Über die KI-gesteuerte Dashboard-Funktion können Sie sich in Sekundenschnelle alle wichtigen Daten anzeigen lassen. Denn für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung sollten Sie wissen, wie viele Bestandskunden Sie haben, wer Ihr größter Kunde ist und wie viel Umsatz dieser generiert hat. Denn genau mit diesen Groß-Kunden sollten Sie in Kontakt bleiben und können Ihn per automatischer Follow-Up Funktion weitere passende Angebote schicken. Auch wenn Sie viel Umsatz mit anderen kleineren Kunden machen, gerade diese Groß-Kunden machen den entscheidenden Unterschied, denn mit dem Volumen wächst auch Ihr Ertrag, bei weniger Arbeit.

5. Pflegen Sie Ihre Kundenbeziehungen

Die Basis jedes Unternehmens ist ein gutes CRM (Customer Relationship Management), unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Kundenanzahl. Auch wenn Sie als Einzelunternehmer agieren brauchen Sie einen Überblick. Nicht nur über Ihre Kunden, sondern auch über Ihre Handelspartner, wie Lieferanten. Hier sehen Sie nicht nur Kontaktdaten, sondern haben auch eine Übersicht an Verträgen und Anfragen. So können Sie die Geschäftsbeziehungen verbessern und interne Prozesse vereinfachen, zur positiven Auswirkung der Zufriedenheit Ihrer Kunden.

6. Reduzieren Sie manuelle Arbeit

Wie regeln Sie derzeit Ihre Buchhaltung und Rechnungserstellung? In den meisten Fällen gibt es auch hier einige Schnittstellen zu externen Softwarelösungen und aufwendige Prozesse. Am Monatsende müssen alle Rechnungen der Buchhaltung übermittelt werden und auch dieser Prozess ist häufig mit manueller Arbeit verbunden und sehr fehleranfällig. Machen Sie sich das Leben einfacher und lassen Sie Rechnungen automatisch und schnell erstellen. Am Ende des Monats können Sie ganz einfach per Export-Funktion die Daten an Ihre Buchhaltung übermitteln, alles gesammelt, sauber und fehlerfrei.

Denn es geht um Ihre Professionalität!

Auch wenn Sie schon mit verschiedenen Softwareversionen von Ihren Leasinggesellschaften zusammenarbeiten, sollten Sie auf eine eigene Softwarelösung für sich setzen. Denn mit der Unterstützung einer smarten Softwarelösung können Sie interne Prozesse automatisieren, Ihre Effizienz erhöhen und Kundenbeziehungen verbessern. Kurzum: Mehr Geschäft mit weniger Arbeit! Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg Ihres Geschäfts, nicht nur jetzt, sondern vor allem auch in der Zukunft.

 

Lernen Sie die Software kennen und testen Sie für 60 Tage:

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Demo-Termin und starten Sie in die kostenlose Testphase.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Calendly zu laden.

Inhalt laden

Learn more

 

Foto von KOBU Agency auf Unsplash

Willkommen am Seitenende: Überzeugt? Melden Sie sich jetzt zum LeaseHub-Testzeitraum an.

...oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns, um sich schnell durch die Software führen und die Funktionen erklären zu lassen.

Oder