Der Leasing-Prozess ist deutlich vielschichtiger als man von der Oberfläche sehen kann, denn dabei sind viel mehr Parteien beteiligt als nur Leasinggeber und Leasingnehmer. Besonders wichtig sind Leasinggesellschaft und Leasingmakler. Zwei Begriffe, die man häufig in Verbindung hört, doch wie unterscheiden sich die beiden eigentlich?
Warum Leasing?
Die Finanzierungsform Leasing gewinnt immer größerer Beliebtheit! Denn vor allem für Unternehmen ist Leasing von Vorteil, da sie auf diese Weise größerer Kredite für eine Investition vermeiden und so bankenunabhängig bleiben können. Daneben bietet das Leasing auch steuerliche und buchhalterische Vorteile, denn die Leasingraten lassen sich als Betriebsausgaben steuerlich absetzen und erscheinen auch nicht in der Bilanz.
Die Leasinggesellschaft – Finanzierung und Bereitstellung des Objekts
Als Leasinggesellschaft finanzieren Sie mit eigenen Mitteln das Leasingobjekt vor. Nur die wenigsten schaffen das mit Eigenkapital, in den meisten Fällen muss die Gesellschaft dafür einen Kredit bei einer Großbank aufnehmen. Für diese ist die Finanzierung von Leasinggesellschaften sehr rentabel und risikoarm, da Leasinggesellschaften durch die hohe Streuung an verschiedene Leasingnehmer gut diversifiziert sind. Als Leasinggesellschaft sind Sie seit 2008 durch das Kreditwesengesetz als ein Finanzdienstleistungsanbieter definiert und unterliegen somit Sie auch der Aufsicht von Bundesbank und BaFin.
Viele Leasinggesellschaften sind auf einen bestimmten Bereich spezialisiert, wie Baugewerbe oder Nutzfahrzeuge, denn oftmals sind die Kundenanfragen sehr speziell. In manchen Fällen gehen Leasinggesellschaften auch direkt Leasingverträge mit Kunden ein, allerdings bieten viele nur eine Standardfinanzierung an und gehen in diesem Punkt auch nur selten auf individuelle Wünsche ein.
Der Leasingmakler – der ideal Partner, Berater und Vermittler
An dieser Stelle machen Sie als Leasingmakler den Unterschied, denn Ihre Aufgabe ist es, für den Kunden die passende Leasinggesellschaft zu finden, vor allem wenn es um besondere Objekte geht. Daneben beraten Sie den Kunden intensiv und haben die Fähigkeit, ihn mit mehreren Anbietern ins Gespräch zu bringen. Leasinggesellschaften setzen meist auf eine Standardfinanzierung, Sie als Leasingmakler aber machen den Unterschied und entwickeln ein auf den Kunden maßgeschneidertes Angebot.
Prüfen von Voraussetzungen, Daten und Unterlagen
Als Leasingmakler prüfen Sie im Vorfeld die Bonität der Kunde, bevor Sie die Anfragen der Leasinggesellschaft zukommen lassen. Dabei müssen im Vorfeld definierte Parameter erfüllt sein, die zeigen, dass der Kunde langfristig zahlungsfähig ist. Wichtig ist dabei vor allem die Kreditreform-Auskunft, aber für Geschäftskunden auch Informationen aus der BWA wie Gewinn- und Verlustrechnung und Jahresabschluss.
Leasinggesellschaft VS. Leasingmakler – gleiche Branche, aber unterschiedliches Geschäft!
Auch wenn beide Begriffe oft parallel verwendet werden und manches Unternehmen sogar beides sind, so unterscheiden sich Leasingmakler und Leasinggesellschaft jedoch deutlich. Das Geschäftsmodell der Leasinggesellschaft ist vielen ein Begriff, doch auch die Rolle des Leasingmaklers wird immer wichtiger, vor allem in der heutigen Zeit. Denn mehr und mehr Unternehmen haben spezielle Ansprüche, was Objekt und Finanzierung betrifft. Daneben übernimmt der Leasingmakler weitere wichtige Beratungsfunktionen und sorgt dafür, dass alles rund läuft und die Nerven der Beteiligten geschont bleiben.
Mit LeaseHub wollen wir alle Beteiligten in diesem komplexen Prozess unterstützen! Mit unserer Leasing-Management Software können Sie ganz einfach alle Prozessschritte verwalten und automatisieren – alles auf einem Blick, ganz einfach aus unserer webbasierten All-in-One Lösung heraus!
Auf der Suche nach einem passenden Leasingangebot?
Sie haben Ihr Wunschobjekt gefunden und denken darüber nach, das Objekt über Leasing zu finanzieren? Mit unsere langjährigen Erfahrung helfen wir Ihnen gerne schnell und unverbindlich weiter! Gemeinsam finden wir den Partner, der am besten zu Ihnen passt! Füllen Sie einfach folgende Fragen aus:
Bildquelle: John Schnobrich auf Unsplash