Künstliche Intelligenz und Machine Learning in der Leasingbranche? – so können Sie davon profitieren!

Geschrieben von
Matthias Winter

Matthias Winter ist seit 20 Jahren in der Leasingbranche unterwegs, heute ist er Gründer und Geschäftsführer von LeaseHub

23. Mai 2023

Künstliche Intelligenz & Machine Learning– Buzzwords, die bleiben! Wohl kaum ein Tech-Trend ist ein dermaßen ambivalentes Thema wie die Frage, welchen Einfluss die fortschreitende Technologie auf unser Leben hat. Auf der einen Seite beflügelt es die Phantasien zahlreicher IT-Enthusiasten und Unternehmer, auf der anderen Seite steht eine Menge Ungewissheit über die Zukunft. 

Fakt ist, unsere Art zu Leben und zu Arbeiten wird sich ändern, und zwar in jeder Branche, darunter auch das Leasinggeschäft. In dieser Hinsicht ist die Leasingbranche ein sehr interessantes Geschäftsfeld, denn der Geschäftsalltag besteht einerseits aus viel persönlichem Kontakt mit Kunden aber auch von routinierten Prozessen und Abläufen.

AI, oder künstliche Intelligenz, ist ein übergeordneter Begriff, der sich auf die Entwicklung von Systemen und Maschinen bezieht, die Aufgaben ausführen können, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Es geht darum, Computern die Fähigkeit zu geben, menschenähnliches Denken und Verhalten nachzuahmen oder zu simulieren. AI befasst sich mit dem breiteren Ziel, Maschinen in die Lage zu versetzen, zu lernen, zu verstehen, zu entscheiden und Probleme zu lösen.

ML, oder maschinelles Lernen, ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz. Es ist ein Ansatz, bei dem Algorithmen entwickelt werden, um Computern das Lernen aus Daten zu ermöglichen, ohne explizit programmiert zu sein. Mit ML können Maschinen Muster und Zusammenhänge in den Daten erkennen, lernen und Vorhersagen treffen, basierend auf den vorhandenen Informationen. Es geht darum, dass Maschinen selbstständig aus Erfahrungen lernen und ihre Leistung mit der Zeit verbessern.

Um es anschaulich zu machen: AI ist wie ein Oberbegriff für die Idee von Maschinen, die menschenähnliche Intelligenz aufweisen, während ML ein Werkzeug ist, das es den Maschinen ermöglicht, bestimmte Aspekte dieser Intelligenz zu erlernen und anzuwenden.

KI kann eine Chance für Sie sein – wenn Sie sie richtig nutzen!

Vielfach wird die Angst geschürt, dass KI und ML Arbeitsplätze wegnehmen wird. Das ist nur zum Teil richtig, denn fortschreitende Technologien werden vor allem Routine-Arbeit übernehmen und diese deutlich schneller und fehlerfreier übernehmen. Wenn Sie wissen, wie Sie das smart für Ihre Zwecke einsetzen, gewinnen Sie dadurch Zeit und Professionalität. Denn Fakt ist auch, dass Berufe, die von Kundenkontakt leben, wie das Leasinggeschäft, weiter bestehen bleiben. Ihre Kunden werden deutlich lieber mit Ihnen persönlich sprechen als mit einer sprachgesteuerten Maschine. Nichtsdestotrotz ist es für jeden, sei es Unternehmer, Arbeitgeber oder Arbeitnehmer essenziell, sich mit diesem Thema zu befassen, vor allem damit, wie Sie es für sich nutzen können. Nur so können Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten und einen Wettbewerbsvorteil gewinnen, gerade in einem so fragmentierten Markt wie die Leasingbranche.

Sieben Bereiche, in denen Ihnen KI einen entscheidenende Mehrwert bieten kann:

# 1: Automatisierte Kreditprüfung

ML-gestützte Algorithmen können große Mengen an Daten analysieren, um potenzielle Kunden zu bewerten und deren Bonität zu bestimmen. Durch die Verarbeitung von Informationen wie Kredit-Scores, Einkommensnachweisen, Zahlungsverhalten und anderen relevanten Faktoren kann die KI eine fundierte Entscheidung über die Kreditwürdigkeit einer Person treffen. Legen Sie Kriterien fest, nach denen CreFo- und Schufa-Auskünfte oder Jahresabschlüsse gescreent werden sollen. So können Sie Ausschläge automatisch aussortieren und müssen sich nur mit den relevanten Profilen befassen. Dies beschleunigt den Entscheidungsprozess und ermöglicht eine schnellere Bearbeitung von Leasinganträgen.

# 2: Risikobewertung und -management

KI und ML können bei der Identifizierung und Bewertung von Risiken unterstützen, indem sie historische Daten analysiert und Modelle zur Risikoabschätzung entwickelt. Die KI kann dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit von Zahlungsausfällen oder Vertragsverletzungen vorherzusagen und Ihr Leasingunternehmen dabei unterstützen, Risiken zu minimieren. So können beispielsweise Chatbots bei der Eingabe von definierten Daten Warnsignale erkennen, beurteilen und weitere Informationen abfragen. Aufgrund der automatisierten Risikobewertung können dann fundierte Entscheidungen bei der Vergabe von Leasingverträgen getroffen werden.

# 3: Automatisierte Vertragsanalyse

Gesteuerte Algorithmen können dabei unterstützen, relevante Informationen wie Vertragsbedingungen, Laufzeiten, Zahlungspläne und andere wichtige Daten zu extrahieren. Eine automatische Analyse ermöglicht eine schnellere und präzisere Überprüfung von Verträgen. Denn das menschliche Auge ist nicht nur langsamer, sondern auch deutlich fehleranfälliger. Gleichzeitig können direkt Inhalte mit den aktuellen Richtlinien abgeglichen werden, um so Konformität sicherzustellen. Durch eine automatisierte Vertragsanalyse sparen Sie nicht nur Zeit, sondern verbessern auch die Effizienz im Leasingprozess. Auch eine Suchfunktion lässt sich integrieren, sodass Sie nach relevanten Informationen filtern können.

#4: Chatbots und virtuelle Assistenten

Gibt es bei Ihnen Fragen, die Ihnen jeder Kunde stellt, die Sie schon x Mal beantwortet haben? KI-gesteuerte Chatbots und virtuelle Assistenten können Kundenanfragen automatisiert beantworten und Ihnen so einiges an Zeit sparen. Auch für den Kunden hat dies Vorteile, denn diese können beispielsweise Informationen zu Verträgen, Zahlungen, Verlängerungen oder anderen Fragen erhalten, ohne auf einen menschlichen Kundendienstmitarbeiter warten zu müssen.

Dabei können virtuelle Assistenten den Kunden auch im Verlauf des Geschäftsprozesses zur Seite stehen. Beispielsweise beim Erstellen einer Anfrage indem automatisch relevante Daten abgefragt werden. Klar, das geht zum Teil heute schon, jedoch kann der Prozess noch einmal deutlich intelligenter gestaltet werden, in dem schon vorab anhand des Kundenprofils erkannt werden kann welche Unterlagen benötigt werden. Ein KI-Chatbot steht dem Kunden dann beim Upload von den Dokumenten zur Seite und leitet den Prozess.

# 5: Vorhersage von Markttrends

KI- und ML-Modelle können große Mengen an Daten analysieren, um Markttrends zu identifizieren und Prognosen für die Entwicklung der Leasingbranche zu erstellen. Durch die Analyse von Informationen wie wirtschaftlichen Indikatoren, Kundenpräferenzen, demografischen Daten und anderen relevanten Faktoren können KI-Modelle wertvolle Einblicke liefern. Doch nicht nur im Big Picture ist Datenanalyse wichtig, auch können Sie ML nutzen, um Ihre Geschäftsdaten zu analysieren, sei es die Entwicklung von Verträgen, Volumen oder Objektarten. Denn mithilfe von Predictive Analysis können Sie Trends und Muster erkennen und basierend auf den Erkenntnissen Entscheidungen für Ihr Tagesgeschäft treffen, vor allem in Kombination mit makroökonomischen Faktoren. Diese Informationen helfen Leasingunternehmen, ihre Strategien anzupassen, die Nachfrage zu antizipieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

# 6: Personalisierung von Angebotsvorschlägen für Ihre Kunden

Kundenvorlieben sind individuell, das weiß jeder, der tagtäglich mit Kunden interagiert. Indem die Künstliche Intelligenz Kundenpräferenzen, vergangene Transaktionen, demografische Daten und andere relevante Informationen analysiert, können automatisiert Vorschläge für nachfolgende Leasingangebote verschickt werden, beispielsweise könnte man so einem Kunden, der bei Ihnen einen Kipper geleast hat, Finanzierungsangebote für einen passenden Anhänger schicken. Diese personalisierten Angebote verbessern signifikant die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.

# 7: Predictive Maintenance

Doch nicht nur in Sachen Analyse und Kundenkontakt kann Ihnen KI und ML einen signifikanten Mehrwert bieten, sondern auch bei der vorausschauenden Wartung von Objekten. Durch die Analyse von Sensordaten und historischen Informationen können potenzielle Ausfälle oder Wartungsbedürfnisse vorhergesagt werden. Auf diese Wiese können Sie die Wartungsplanung deutlich effektiver gestalten und mögliche Ausfallzeiten reduzieren, da Wartungen rechtzeitig durchgeführt werden. In der Regel kommt der Leasingnehmer für Reparaturkosten auf, es gibt jedoch auch Fälle, in denen ein Wartung & Verschleiß-Paket mit abgeschlossen wird.

Dies sind nur einige Fälle, in denen gesteuerte Algorithmen einen deutlichen Mehrwert im Geschäftsalltag bieten kann, auf ganz verschiedenen Ebenen. Einige weitere Use Cases werden noch hinzukommen, denn die technologische Entwicklung in den kommenden Jahren ist nur schwer vorhersehbar.

Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung

Setzen Sie Ziele!

Doch wie der erste Schritt? Die Implementierung von Künstlicher Intelligenz in Geschäftsprozesse erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Zunächst sollten Sie klare Ziele definieren, was Sie mit der Implementierung von KI in Ihren Geschäftsprozessen erreichen wollen. Ist es mehr Effizienz? Einen verbesserten Kundenservice?

Maximieren Sie die Qualität Ihrer Daten!

KI- und ML- Systeme benötigen qualitativ hochwertige Daten, um zu lernen und relevante Vorhersagen zu treffen. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur über ausreichend Daten verfügen, sondern auch, dass diese Daten sauber, strukturiert und relevant sind. Die effektive Implementierung von Künstliche Intelligenz im Leasinggeschäft hängt maßgeblich von einer guten Datenqualität ab. Je umfangreicher und qualitativ hochwertiger die Daten sind, desto präziser können die KI-Algorithmen arbeiten und aussagekräftige Ergebnisse liefern. Achten Sie daher auf einen sorgfältigen Umgang mit Daten, die nicht nur lückenlos, sondern auch sauber sortiert sein sollten.

Überprüfen Sie Ihre bisherigen IT-Systeme!

Das A und O, um AI gewinnbringend in Ihre Geschäftsprozesse zu implementieren ist eine gute Ausgangslage. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre internen IT-Strukturen modern und auf dem neusten Stand sind. Eine 15 Jahre alte serverbasierte Software wird nicht mit Künstlicher Intelligenz kompatibel sein. Ein Oldtimer ist schön und fährt meist auch noch einwandfrei, aber Sie können Ihn nur selten tunen, um mehr PS auf die Straße zu bringen. Die besten zwei Optionen sind es, entweder nach einer neuen Softwarewarelösung zu suchen, die intelligente Funktionen schon mitintegriert hat oder diese über Schnittstellen in Ihre bisherige Lösung einzubauen. Sportwagen kaufen oder Alltagswagen nachrüsten also. In den meisten Fällen ist die erste Option die bessere, denn damit können Sie sicherstellen, dass alles reibungslos funktioniert. Oftmals lassen sich intelligente Anwendungen bei veralteten Softwarelösungen nur sehr schwer integrieren. Selbst wenn dies gelingt, sind Systeme nicht so effizient aufeinander abgestimmt, wie es bei einer All-in-One Lösung der Fall ist.

Integration von Künstlicher Intelligenz in LeaseHub

Möglicherweise ist dies auch der richtige Moment, um über einen Softwarewechsel nachzudenken, denn noch haben Sie genügend Spielraum, um sich langfristig aufzustellen! Gerade weil wir Software neu denken wollen, ist es für uns bei LeaseHub wichtig, diese fundamentale Entwicklung im Auge zu behalten. Derzeit entwickeln wir einige spannende Funktionen, in denen Machine Learning und Künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle spielt. Sie finden das Thema interessant, und würden LeaseHub gerne kostenfrei und unverbindlich testen?

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