Interview mit Helena Marx – Business Development bei LeaseHub

Geschrieben von
Matthias Winter

Matthias Winter ist seit 20 Jahren in der Leasingbranche unterwegs, heute ist er Gründer und Geschäftsführer von LeaseHub

28. Apr 2023

Seit wann bist du schon bei LeaseHub? Welche Aufgaben hast du im Unternehmen?

Ich bin seit etwa Anfang des Jahres bei LeaseHub. Seitdem bin ich vor allem für Business Development und Marketing verantwortlich. Das bedeutet ich bin Kontaktpunkt für alle Kunden, ob Neu- oder Bestandskunde. Für unsere Bestandskunden bin ich Ansprechpartner bei allen Anliegen oder Fragen und koordiniere die Kundengespräche. Daneben mache ich die Neukunden-Akquise und suche nach potenziellen Leasingunternehmen, für die unsere Softwarelösung spannend sein könnte.

In Sachen Marketing leite ich unsere Social-Media-Kanäle, wo wir zwei bis drei Mal in der Woche über relevante Themen der Leasingbranche berichten oder News über uns posten. Ich betreue zudem unseren Blog auf der Website, dort schreiben wir über alles rund um das Thema Leasing, angefangen von Substanzwertrechnung, Software und Digitalisierung bis hin zu neuen Verordnungen und Nachhaltigkeit.

Du kommst ja eigentlich gar nicht aus der Leasingbranche, oder?

Das ist richtig, ich komme eigentlich mehr aus dem Finanz- und Wirtschaftssektor. Ich habe International Management Double Degree studiert und dabei zwei Jahre in Dublin verbracht. Während meines Studiums habe ich einige Praktika gemacht und konnte so in diversen Unternehmen und Branchen Einblicke gewinnen, dabei vor allem in den Bereichen Mobilität, Automotive, Finanzdienstleistungen und Entrepreneurship. Vor meiner Zeit bei LeaseHub war ich bei StartupAutobahn in Stuttgart, eine Plattform, gegründet von dem VC Plug and Play Tech Center und Mercedes-Benz, mit dem Ziel Startups mit führenden Mobilitätsunternehmen zu verknüpfen. Dabei bin ich auch schon das ein oder andere Mal mit der Leasingbranche in Kontakt gekommen, eine Branche mit sehr viel Potenzial! Allgemein finde ich das Thema Mobilität und Innovation super spannend, da wird sich einiges bewegen in der Zukunft! Und das Thema Leasing spielt dabei eine sehr wichtige Rolle!

Wie war dein erster Eindruck als „Branchenfremder“?

Es war super interessant und faszinierend zugleich, ich habe relativ schnell gemerkt, dass sich sehr viel bewegt in der Branche. Leasing ist für viele Unternehmen ein wichtiger Weg, um Investitionen umzusetzen, ohne ihren Cashflow negativ zu beeinflussen. Das zeigt, wie viel Potenzial das Thema Leasing als Finanzierungsform für die Zukunft hat, gerade in Zeiten, in denen Investitionen und Profitabilität immer wichtiger werden. Ich war überrascht, wie viel Umsatz die Leasingbranche jährlich macht, das hatte ich nicht erwartet!

Gerade weil die Leasingbranche so maßgeblich für Investitionen und Innovation ist, ist es sehr interessant, dass viele Leasingunternehmen intern nicht ausreichend digital aufgestellt sind. Die meisten nutzen zwar eine Art von System, das ist jedoch oftmals sehr veraltet und entspricht auch nicht den neusten Sicherheitsvorkehrungen. Oftmals kommen die genutzten IT-Lösungen auch aus anderen Branchen und werden auf das Leasinggeschäft umgemünzt. Da geht jedoch einiges an Effizienz verloren, wie wir immer wieder in Kundengesprächen hören.

In den nächsten Jahren wird da ein Umbruch stattfinden, denn einerseits erwarten Kunden ein deutlich professionelleres und digitaleres Auftreten, andererseits erfordern strengere EU-Vorschriften die Überprüfung der bisherigen Systeme. Was bisher gut funktioniert hat ist kein Garant dafür, dass dem auch so in Zukunft ist.

Wie siehst du die Zukunft von LeaseHub?

Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt. Einerseits hat die Branche einiges an Potenzial wie oben genannt, andererseits sind Software und IT ein sehr sensibles Thema für Unternehmen. Es ist sehr schade, wenn Unternehmen aus Angst vor dem Wechsel bei alten Systemen bleiben und so Potenzial langfristig verschenken. Dabei läuft der Wechsel der IT-Systeme oftmals nicht nur deutlich unkomplizierter als erwartet, er bringt auch einige Gewinne in Sachen Effizienz und Professionalität mit sich. Gerade weil Vorschriften immer strenger werden und Kunden ein deutlich digitaleres Auftreten erwarten, spielen IT-Systeme und Software eine zunehmend größere Rolle.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es für Unternehmen immer wichtiger wird, flexibel zu sein und sich dem Wandel anzupassen. Wer da stehenbleibt und an alten Systemen festhält wird über kurz oder lang an Geschäft verlieren.

 

Lernen Sie die Software kennen und testen Sie für 30 Tage:

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Demo-Termin und starten Sie in die kostenlose Testphase.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Calendly zu laden.

Inhalt laden

Learn more

Willkommen am Seitenende: Überzeugt? Melden Sie sich jetzt zum LeaseHub-Testzeitraum an.

...oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns, um sich schnell durch die Software führen und die Funktionen erklären zu lassen.

Oder