Releaseankündigung: Das erste Endkundenportal speziell für die Leasingbranche

Geschrieben von
Matthias Winter

Matthias Winter ist seit 20 Jahren in der Leasingbranche unterwegs, heute ist er Gründer und Geschäftsführer von LeaseHub

15. Mai 2023

Wir haben Neuigkeiten! Derzeit arbeiten wir an einer Lösung, die nicht nur eine deutliche Arbeitserleichterung für Sie und Ihre Kunden darstellt, sondern gleichzeitig auch maßgeblich dazu beiträgt, Kommunikation und Transparenz in Ihrem täglichen Umgang mit Kunden zu erhöhen. Das klingt interessant für Sie? Dann präsentieren wir Ihnen hier: Unser Endkundenportal! Im Folgenden geben wir Ihnen nicht nur Einblicke, was Ihnen das Endkundenportal bieten wird, sondern wie und warum das für Sie spannend sein könnte!

Kein Kunde ist gleich – aber viele haben ähnliche Fragen!

Gerade in der Leasingunternehmen haben tagtäglich Kontakt mit einer Vielzahl an Kunden. So groß die Anzahl an Kunden, so hoch und individuell auch deren Anliegen und Bedürfnisse. Klar ist, der Kunde steht an erster Stelle und als Unternehmer sollte man sich die Zeit nehmen, um wichtige Fragen zu beantworten und auf Anliegen einzugehen. Doch in vielen Fällen gibt es eine Reihe von Standardfragen, die 80% oder mehr der Kommunikation zwischen meist Leasingmakler und Endkunde ausmachen. Fragen wie:

  • Wie hoch ist die derzeitige Ablösesumme?
  • Wie ist der aktuelle Status meiner Anfrage?
  • Wann läuft mein Vertrag aus?

Stellen Sie sich mal vor, Sie könnten alle diese Anfragen bündeln und müssten Sie nicht einzeln beantworten! Was würde das für Ihr Tagesgeschäft bedeuten? Sie würden wahrscheinlich eine Menge Zeit sparen. Und nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden. Das und mehr geht mit unserem Endkundenportal!

Das LeaseHub Endkundeportal, was verbirgt sich dahinter?

Unser Endkundenportal ist eine Selfservice-Lösung für Sie und Ihre Kunden. Die Lösung zeichnet sich nicht nur durch einen geringen Implementationsaufwand aus, sondern besticht durch Übersichtlichkeit und Transparenz. Ihre Kunden können sich selbstständig in das Portal einloggen und haben auf einen Blick:

  • Alle Anfragen mit aktuellem Status (z.B. „In Prüfung“, „Angebot liegt bereit“)
  • Daten von Anfragen und Verträgen wie Laufzeit, Objekt, Rate, und vieles mehr
  • Derzeitige Ablösesumme
  • Vertragsende und letztes Kündigungsdatum
  • Handlungsaufforderung falls nötig
  • Kontaktdaten vom verantwortlichen Leasingmakler
  • Integrierter Dokumentenupload für BWAs, Bilanzen und andere Dokumente

Wie Sie und Ihr Kunde vom Endkundenportal profitieren? Sparen Sie Zeit und erhöhen Sie die Transparenz!

No. 1: Halten Sie Ihre Kundschaft immer auf den neusten Stand!

Für Ihre Kunden ist es sehr wichtig zu wissen, wie es um ihre Anfrage steht, gerade wenn dahinter es eine kostenintensive Investition ist. Darum ist es auch verständlich, dass sich diese erkunden. Sie als Leasingmakler oder Leasinggesellschaft haben aber mehr als nur einen Kunden, den Sie auf dem Laufenden halten müssen. Auf dem Endkundenportal können Sie Ihren Kunden ein Update zum Vorgang geben und auch Handlungsaufforderungen anstoßen, beispielsweise wenn ein Angebot vorliegt und Sie die Bestätigung des Kunden brauchen. So sparen Sie sich einiges an Anrufe und E-Mails und wirken gleichzeitig deutlich professioneller!

No. 2: Tauschen Sie Dokumente aus – sicher und sauber sortiert!

Über das Endkundenportal können Sie nicht nur Informationen zum aktuellen Status der Anfrage austauschen, sondern auch Dokumente anfordern und hochladen. Sie kennen bestimmt auch die Kunden, die Dokumente einzeln nach und nach schicken. Das ist kein Fehler, jedoch haben Sie im Endkundenportal alle Dokumente übersichtlich geordnet an einer Stelle und können loslegen, sobald alles vollständig ist. So verlieren Sie nicht den Überblick und Ihr Kunde kann Dokumente einreichen wann immer diese zur Verfügung stehen!
Natürlich sind alle Dokumente gesichert und unterliegen den neusten Datenschutzverordnungen. Mehr zum Umgang mit Daten in LeaseHub erfahren Sie hier.

No. 3: Alle Vertragsdaten auf einem Blick – mit automatisierter Reminder-Funktion!

Mit dem Endkundeportal hat Ihr Kunde alle Vertragsdaten auf einem Blick, angefangen von Auftragsstellung, Kaufpreis, Restwert, Rate bis hin zu Vertragsende. So kann sich dieser selbstständig mit wenigen Klicks informieren.

Gleichzeitig können Sie auch automatisierte Follow-Up Funktionen einrichten, so bekommt der Kunde eine Erinnerung, wenn ein Vertrag ausläuft, und Sie müssen sich keine ellenlange Liste mit Ausläufer mehr ziehen, die Sie abtelefonieren müssen. Den zeitlichen Abstand sowie die E-Mail die automatisch verschickt werden soll legen Sie ganz einfach am Anfang fest – mehr Arbeit haben Sie nicht.

No. 4: Individualisieren Sie das Design des Endkundenportals!

Das Auge spielt mit: Portalfunktionen schön und gut, aber noch schöner wird das Ganze wenn Sie das Endkundenportal auf Ihr eigenes Firmendesign anpassen können und nicht einen standardisierte Variante benutzen müssen. Und genau das ist möglich, denn wir bieten das Endkundenportal als White-Label an. Das heißt, Sie können Ihre individuelle Note einfließen lassen, was das Design betrifft! So verbessern Sie das Auftreten nach außen hin nochmal deutlich, denn der Kunden arbeitet direkt in “Ihrer Umgebung”.

No. 5: Setzen Sie auf ein professionelles Auftreten gegenüber Ihren Kunden!

Wechseln wir mal die Perspektive, bei wem wollen Sie lieber Kunden sein? Jemand, den Sie ewig nicht erreichen können, wenn Sie eine Frage haben und der Sie dann völlig entnervt zurückruft? Oder jemand, der Ihnen einen Zugang zu einem Portal bietet, über das Sie sich selbständig mit wenigen Klicks informieren können?

Vermutlich letzteres und Ihren Kunden geht es genauso. Von dem Endkundenportal profitieren nicht nur Sie, sondern auch für Ihre Kunde gestaltet sich der Arbeitsalltag deutlich angenehmer. Gerade wenn diese mehrere Leasingverträge haben, ist es ein großer Aufwand alles im Blick zu behalten und die richtigen Dokumente zum richtigen Zeitpunkt zu liefern. Wenn Sie für diese Problem eine Lösung parat haben, ist das auch um einiges angenehmer für Ihre Kunden, die folglich auch lieber mit Ihnen ins Geschäft kommen als mit einem anderen Leasingunternehmen. Besser für Ihre Kunden – besser für Sie!

Sie wollen das Endkundenportal kennenlernen?

Das klingt nach einer passenden Lösung für Sie? Wir freuen uns, in einem persönlichen Gespräch mehr Details mit Ihnen auszutauschen und Ihnen das Endkundenportal vorzustellen – unverbindlich und kostenfrei natürlich!

Testen Sie LeaseHub – kostenfrei und unverbindlich!

Das klingt spannend für Sie? Vereinbaren Sie jetzt Ihren Demo-Termin und starten Sie in die kostenlose Testphase.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Calendly zu laden.

Inhalt laden

Learn more

Willkommen am Seitenende: Überzeugt? Melden Sie sich jetzt zum LeaseHub-Testzeitraum an.

...oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns, um sich schnell durch die Software führen und die Funktionen erklären zu lassen.

Oder