LeaseHub aus einer anderen Perspektive! LeaseHub kann nicht nur als Software für das eigene Geschäft genutzt werden, sondern auch als Schnittstelle zwischen Leasinggesellschaft und den Handelspartnern und Leasingmaklern. Dadurch sparen Sie sich deutlich an Zeit, schaffen Transparenz und erleichtern die Kommunikation. Wie das geht, erfahren Sie hier!
Case Study aus dem Geschäftsalltag – geht es Ihnen genauso?
Ausgangslage: Vor wenigen Wochen kam eine größere, stark wachsende Leasinggesellschaft auf uns zu, die auf der Suche war nach einer Softwarelösung, um die Kommunikation mit Handelspartnern schneller und transparenter zu gestalten. Die Gesellschaft arbeitet mit etwa 40 Makler zusammen, die regelmäßig Aufträge einreichen, Status abfragen oder Verträge vorzeitig ablösen oder verlängern wollen.
Problem: Da viele Leasingmakler Einzelpersonen oder kleine Unternehmen sind arbeiten diese häufig sehr individuell und mit unterschiedlichen Systemen. Dementsprechend reichen diese auch auf unterschiedliche Art Anfragen ein, mal per E-Mail, Telefon oder auch WhatsApp-Nachrichten. Durch das Fehlen eines einheitlichen Prozesses wurde das Tagesgeschäft nicht nur unübersichtlich, sondern auch fehleranfällig und ineffizient. Die Kommunikation und Interaktion mit den Leasingmaklern ist sehr zeitintensiv, insbesondere dann, wenn es um vorzeitige Ablöse, Vertragsverlängerung oder nicht gezahlten Raten geht.
Lösungsansatz: Eine gute Kommunikation ist das A und O einer guten Partnerschaft zwischen Leasinggesellschaft und Leasingmakler! Dabei gilt es, Funktionen zu bündeln und transparenter zu gestalten, ein Gewinn für beide Seiten. Den kooperierenden Leasingmaklern soll ein Zugang zu LeaseHub ermöglicht werden. Auf diese Weise können Sie selber Anfragen direkt im System erstellen, einreichen, Dokumente hochladen und den Status überprüfen.
LeaseHub als Schnittstelle zwischen Leasingmakler und Leasinggesellschaft
Sie kennen das Problem und suchen nach einer geeigneten Lösung, um hier einen einheitlichen Prozess aufzustellen, sei es für Anfragenstellung, Statusübersicht oder Dokumentenupload? Die Antwort ist: LeaseHub.
Hier sind 5 Wege, wie Sie LeaseHub als Tool nutzen können, um den Prozess zwischen Ihnen und Ihren Maklern zu revolutionieren! Zur Zufriedenheit beider Seiten, denn Sie sparen sich deutlich an Zeit und Arbeit.
- Bündeln Sie Ihre eingehenden Anfragen
Wahrscheinlich machen Sie ähnliche Erfahrungen wie die genannte Leasinggesellschaft und Anfragen gehen auf unterschiedlichste Art und Weise bei Ihnen ein. Über LeaseHub können Sie diesen Prozess vereinheitlichen, denn Makler erstellen selbstständig die Anfrage und reichen sie über das Tool inklusive der nötigen Details bei Ihnen ein. So schaffen Sie Einheitlichkeit, für sich und Ihre Makler.
- Verwalten Sie alle Dokumente, sauber sortiert und sicher
Mit der Anfrage können auch alle vertragsrelevante Dokumente hochgeladen werden, die dann direkt im Anfragenprofil abgespeichert und für Sie ersichtlich sind. Mit eingeschlossen ist dabei die CreFo-Abfrage, die Leasingmakler oder Sie selbst über unsere Schnittstelle in wenigen Sekunden ziehen können. So haben Sie alle Dokumente an einem Ort und können direkt darauf zugreifen. Daten und Dokumente sind natürlich gesichert! Wo genau, da haben wir einen eigenen Artikel zu geschrieben.
- Integrieren Sie eine Statuseinsicht für beide Seiten
Durch die Timeline ist der Status der Anfrage für beide Seiten direkt in LeaseHub ersichtlich. Ruft der Endkunde beim Leasingmakler an und fragt nach Details kann sich dieser in wenigen Sekunden im System einloggen und mithilfe der Suchfunktion nach dem Kunden filtern. Das Gleiche gilt natürlich auch für Sie, wenn Leasingmakler oder Kunden bei Ihnen anrufen. So haben alle Beteiligten eine Übersicht über den aktuellen Status und Sie sparen sich so manches Telefonat und vor allem Verwirrung.
- Machen Sie das Mahnwesen transparenter
Sie kennen es, eine Rate wird nicht bezahlt, Sie müssen den verantwortlichen Makler suchen, diesen informieren, der Makler muss sich an den Kunden wenden und nachfragen. Das ist für alle Beteiligten ein sehr zeitaufwendiger und langwieriger Prozess, insbesondere dann, wenn mehrere Fälle auftreten.
Sparen Sie sich diese Zeit und erhöhen Sie die Transparenz im Mahnwesen. Über LeaseHub können Leasingmakler direkt sehen, welche Raten nicht bezahlt wurden und entsprechend den Kunden informieren.
- Gestalten Sie Verwaltungsprozesse schlanker
Nach Vertragsabschluss ist die Verwaltungsarbeit nicht zu Ende, denn als Leasingunternehmen arbeiten Sie nicht nur mit Neugeschäft, sondern auch bestehende Verträge. In vielen Fällen ist die Arbeit auch hier zeitintensiv, denn häufig lösen Kunden früher ab oder verlängern den Vertrag. In manchen Fällen wird auch erstmal nach der Ablösesumme gefragt, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Arbeit, die Sie LeaseHub überlassen können. Denn in der Software können Makler die Ablösesumme direkt abfragen und dem Kunden Auskunft geben. So sparen sich alle Beteiligten Arbeit und Zeit. Auch kann direkt der Antrag auf Vertragsverlängerung eingereicht werden, den Sie im System prüfen und bestätigen können.
Erhöhen Sie Transparenz und Effizienz in Ihren Geschäftsbeziehungen
Eine saubere und effiziente Abstimmung zwischen Handelspartner ist essenziell, insbesondere im Leasinggeschäft. Denn gerade hier hantieren Sie tagtäglich mit hohen Summen und personenbezogenen Daten, sowohl Sie als auch Ihre Handelspartner. Über LeaseHub können Sie eine Schnittstelle integrieren und Einheitlichkeit und Transparenz schaffen. Dadurch sparen Sie sich deutlich an Zeit, Telefonate und Arbeitsschritte, zur erhöhten Zufriedenheit aller Beteiligten.
Testen Sie LeaseHub – kostenfrei und unverbindlich!
Das klingt spannend für Sie? Vereinbaren Sie jetzt Ihren Demo-Termin und starten Sie in die kostenlose Testphase.
Foto von Ilyuza Mingazova auf Unsplash