Bonitätsauszug über die Creditreform (CreFo) – wie funktioniert das?

Geschrieben von
Matthias Winter

Matthias Winter ist seit 20 Jahren in der Leasingbranche unterwegs, heute ist er Gründer und Geschäftsführer von LeaseHub

11. Mai 2023

Nicht ohne Grund zählen Leasinggesellschaften als Finanzdienstleister und unterstehen daher der Aufsicht der BaFin, denn im Leasinggeschäft werden tagtäglich hohe Summen verwaltet. Leasinggesellschaften finanzieren Objekte und stellen Sie dem Leasingnehmer gegen monatliches Entgelt zur Verfügung. Das Investitionsrisiko liegt daher auf Seiten des Leasinggebers. Daher ist es nicht überraschend, dass die Bonitätsprüfung des Kunden fester Bestandteil des Tagesgeschäfts ist, um mögliche Risiken zu minimieren. Und hier kommt die CreFo ins Spiel…

Die CreFo – wer ist das?

Die Creditreform (CreFo) ist mit 161.500 Mitgliedsunternehmen einer der größten Wirtschaftsauskunftsdateien Deutschlands und hat auch über die Grenzen hinaus einen hohen Stellenwert. Gegründet wurde die Creditreform mit 25 kleinen Gewerbetreibenden und Handwerker am 9. März 1879 in Mainz, um den Zahlungsausfällen im gewerblichen Zahlungswesen den Kampf anzusagen. Mehr als 140 Jahre später ist die CreFo auf mehr als 160.000 Mitgliedern angewachsen, mit 4.500 Mitarbeitern und über 20 Landesgesellschaften in Europa und darüber hinaus.

Ziel der CreFo ist es sichere und verlässliche Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Dabei bewertet sie auf Basis von Wirtschaftsdaten aktuelle Geschäftsrisiken und die Bonität von Unternehmen.

Aus diesem Grund sollten Unternehmen darauf achten, die Informationen auf dem neusten Stand und vor allem transparent zu halten. Mindestens einmal im Jahr sollten Informationen aktualisiert werden, vor allem dann, wenn ein Unternehmen wächst und sich Umsatz und Ertrag verbessern.

Wie steckt hinter dem Bonitätsauszug der CreFo?

Wie oben angedeutet unterscheidet man zwischen Auskünfte zu Unternehmen und zu Privatpersonen. Gesetzlich ist festgelegt, dass eine Auskunft nur eingeholt werden kann, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt, beispielsweise bei einem potenziellen Geschäft oder einer ausstehenden Forderung. Bonitätsauskünfte über Privatpersonen werden vor allem von Banken angefordert, aber auch von Leasingunternehmen oder Energieversorgern. In vielen Fällen sind es auch Vermieter, die wissen wollen, ob ihr Mieter ausreichend liquide ist, um die Miete langfristig bezahlen zu können.

Auch können Unternehmen und Privatpersonen Auskünfte Selbstauskünfte einholen, um einzuschätzen, wie sie nach außen hin dastehen. Einmal jährlich dürfen Unternehmen und Privatpersonen eine kostenlose Selbstauskunft anfordern.

Unternehmensauskünfte Auskünfte zu Privatpersonen
  • Firmenidentifikation
  • Bonität
  • Bonitätsentwicklung der vergangenen 2 Jahre
  • Zahlungsweise und Krediturteil
  • Strukturdaten
  • Beteiligungsverhältnisse
  • Geschäftstätigkeit
  • Geschäftszahlen
  • Unternehmensbilanz
  • Konzernbilanz
  • Zusatzinformationen
  • Zahlungsinformationen und Beurteilung der Geschäftsverbindungen

 

  • Anfragedaten
  • Adressprüfung und Identifikation
  • Bonität
  • Zahlungsinformationen
  • Beteiligungen und Funktionen
  • Anfragen
  • Geodat

 

Die Crefo bietet Auskünfte nicht nur innerhalb Deutschlands an, sondern kann auch über 88. Mio. Auskünfte für internationale Unternehmen bereitstellen.

Wie ist die Bonitätsauskunft aufgebaut?

In Zeiten von wachsenden Unsicherheiten, Lieferkettenstörungen und Materialengpässen werden sichere und verlässlichere Geschäftsbeziehungen immer wichtiger. Basis für viele Finanzierungsentscheidungen von Leasinggesellschaften ist daher die Bonität des Kunden. Diese wird mit einem Bonitätsscore beziffert, der die Wahrscheinlichkeit bewertet, dass Zahlungsfähigkeit und Liquidität eingehalten werden können. Die Bonität wird dabei berechnet auf Basis gesammelter Daten, beispielsweise aus öffentlichen Handelsregistern, direkten Unternehmensquellen wie Bilanzen und Geschäftsberichte oder auch Befragungen von Handelspartnern. Der Bonitätsscore reicht von einer Punktskala von 100 bis 600. Dabei stellt 100 eine ausgezeichnete Bonität dar, während 600 vergleichbar ist mit einer Zahlungseinstellung. Daneben ist auch der Branchendurchschnitt einsehbar, um den Score besser in ein Verhältnis setzen zu können, sowie die Bonitätsentwicklung der letzten Jahre.

Eine ausführliche Beschreibung und Interpretation der Firmenauskunft finden Sie hier.

Das Bonitätsgütesiegel: CreFo-Zert

Unternehmen mit einer ausgezeichneten Bonität bestätigt die CreFo dies auch mit dem Bonitätszertifikat CreFoZert, das für diese Unternehmen ein wirkungsvolles Aushängeschild nach außen hin ist. Das Zertifikat ist ein ausgezeichnetes Instrument, um sich bei Kunden, Lieferanten, Banken oder Mitarbeitern zu positionieren und ist ein Beweis für ein stabiles Geschäftsmodel.

Für kleine Unternehmen sind diese Informationen nicht immer öffentlich zugänglich, daher wird dort häufig auch auf die private Bonität geschaut, wie bei Selbstständigen oder Freiberuflern. Man unterscheidet daher zwischen Bonitätsauskünfte zu Unternehmen oder zu Privatpersonen

Das Debitorenregister: Zahlungserfahrungen austauschen

Die CreFo soll gleichzeitig auch eine Plattform da stellen, auf der sich Unternehmen und Privatpersonen zu Zahlungserfahrungen von Kunden austauschen können. Dafür stellt die CreFo das Debitorenregister Deutschland bereit (DRD). Das System beruht auf das Gegenseitigkeitsprinzip, Unternehmen, die Rückmeldung geben, wie zuverlässig Kunden bei Ihnen bezahlen, erfahren umgekehrt wie die Situation bei anderen Firmen ist. Damit sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, das Zahlungsverhalten von Kunden besser einschätzen zu können.

Hier finde Sie mehr Informationen.

Welche weiteren Geschäftsfelder hat die CreFo?

Vermittlung bei Inkassofällen

Kommt es zu Zahlungsausfällen steht die Creditreform ebenfalls Unternehmen zur Seite. Werden fällige Forderungen nicht oder nicht vollständig beglichen entsteht ein sogenannter Inkassofall. In diesen Fällen tritt die Creditreform nicht nur als Vermittler zwischen Gläubiger und Schuldner ein, sondern unterstützt auch dabei, Schulden zu begleichen.

Markt- und Standortanalyse

Gerade weil die Creditreform Zugang zu einigen Datenquellen hat, kann sie umfassende Analysen und Studien zu Kunden- und Marktinformationen durchführen. Dabei bietet sie Unternehmen an, individuelle Chancen und Potenziale im Wettbewerbskontext zu bewerten und die Markdurchdringung einzuschätzen. Auch unterstützt sie bei der Suche nach neuen Standorten und bewertet Wettbewerbsfaktoren, Ertragspotenziale und Infrastruktur

Bewertung von Nachhaltigkeit und ESG-Konformität

Gerade in Zeiten von wachsenden Erwartungen und strengeren Vorschriften in Sachen Nachhaltigkeit bietet die CreFo auch hier beratende Funktionen an. Zum einen analysiert sie den Status quo bei Unternehmen, bietet aber auch Beratung an, um sich hier besser aufzustellen. Im Creditreform ESG-Score bewerte die CreFo die zentralen ESG-Kriterien im Unternehmenskontext und hilft Unternehmen, die Transparenz zu erhöhen.

Daneben bietet die CreFo auch ein EcoZert an, mit dem sich Unternehmen nach außen positionieren und Konformität mit den ESG-Vorschriften nachweisen können.

Integrierte Schnittstelle zur CreFo – so sparen Sie Zeit!

Gerade in instabilen Zeiten und steigenden Zinsen achten Unternehmen immer mehr auf eine gute Bonität bei Geschäftspartnern. Leasinggeber nutzen den Service der Creditreform daher tagtäglich, und hier kann LeaseHub Sie unterstützen! Durch unsere native Schnittstelle zur Creditreform können Sie über LeaseHub mit einem Klick einen Bonitätsauszug anfordern und im Kundenprofil hinterlegen. Dies ist direkt aus dem Prüfungsprozess möglich, ohne Systemwechsel, schnell und einfach.

Testen Sie LeaseHub – kostenfrei und unverbindlich!

Das klingt spannend für Sie? Vereinbaren Sie jetzt Ihren Demo-Termin und starten Sie in die kostenlose Testphase.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Calendly zu laden.

Inhalt laden

Learn more

 

Willkommen am Seitenende: Überzeugt? Melden Sie sich jetzt zum LeaseHub-Testzeitraum an.

...oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns, um sich schnell durch die Software führen und die Funktionen erklären zu lassen.

Oder