7 Tipps wie Sie als Leasingmakler mehr Geschäft generieren


Geschrieben von
Matthias Winter

Matthias Winter ist seit 20 Jahren in der Leasingbranche unterwegs, heute ist er Gründer und Geschäftsführer von LeaseHub

5. Nov 2022

Sie wollen oder haben bereits als Leasingmakler im Leasinggeschäft Fuß gefasst, haben eventuell sogar schon erfolgreich Ihre ersten Objekte vermittelt und fragen sich nun, wie Sie ihren Betrieb noch erfolgreicher und effizienter führen können? Online finden Sie bis jetzt dazu leider kaum umsetzbare Ratschläge, geschweige denn welche, die sich auch gut umsetzen lassen, weshalb wir Ihnen als Leasingmakler nun 7 Tipps geben, wie Ihnen das im Handumdrehen gelingt.

 

Die passende Gesellschaft als Partner

Als Leasingmakler sind Sie der Vermittler zwischen Leasingnehmer und Leasinggeber. Um Ihre Kunden zufriedenzustellen und erfolgreich an einen Leasinggeber zu vermitteln, ist es essenziell sowohl die Bedürfnisse Ihrer Kunden als auch die das Angebotsportfolio verschiedener Leasinggeber zu kennen. Nur so können Sie gewährleisten, die Bedürfnisse des Kunden optimal zufriedenzustellen, und diesen auch langfristig an Sie zu binden. Bei guter Zusammenarbeit lassen sich so auch langfristige Geschäftsbeziehungen zwischen Leasingmakler und Leasinggesellschaft bilden, wodurch am Ende auch Ihre Kunden profitieren. Denn funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und der Leasinggesellschaft einwandfrei und ist ertragsreich, ist auch diese bedacht Ihre Kunden stets gut zu bedienen, um die Geschäftsbeziehung nicht zu schädigen.

 

Spezialisierung finden

Wie in vielen anderen Branchen, gibt es auch in der Leasingbranche verschiedene Spezialisierungen, die eingeschlagen werden können. Wichtig ist das Fachwissen des Leasingmaklers vor allem bei nicht standardisierten Objekten wie Metallbearbeitungsmaschinen, Maschinen im Gesundheitswesen oder Baumaschinen.
 Um sich dieses Fachwissen anzueignen, ist eine Spezialisierung auf gewisse Objekte beziehungsweise eine Branche von Rat, damit Sie Ihren Leasingnehmern das bestmögliche Angebot machen können und diese nicht auf andere Leasingmakler- oder Gesellschaften ausweichen, die mehr eventuell Expertise besitzen und somit einen seriöseren Eindruck machen.

 

SEO

Nur wer online gesehen wird, kommt überhaupt mit potenziellen Kunden in Kontakt. Um Ihren Webauftritt wirksamer und vor allem sichtbarer zu gestalten, sollte der Begriff SEO (Search Engine Optimization) fest bei Ihnen verankert sein. Durch SEO verbessern Sie Ihre Präsenz in den Suchergebnissen von Google und Co., und werden somit leichter gefunden. Denn: rund 99% aller Google Suchanfragen enden auf der ersten Seite, sollten Sie also nicht dort zu finden sein, können Sie gar nicht erst mit Ihrer Kompetenz überzeugen. Falls Ihnen das Thema SEO zu komplex ist, gibt es auch Agenturen, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben und Ihnen weiterhelfen können!

 

Briefakquise

Im Rausch der Digitalisierung verliert das physische Schreiben im Postkasten zwar immer mehr an Präsenz in unseren Köpfen, nicht jedoch an Relevanz, wenn es um die Akquise von Neukunden geht. Eine gut optimierte Website macht zwar einen guten Eindruck und kann auch sehr informativ sein, schlägt aber nicht die Haptik eines qualitativ hochwertigen Briefes, und vermittelt auch nicht die gleichen Emotionen. Mit einem Brief wirken Sie seriöser, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und werden, anders als E-Mails, in der Regel zumindest geöffnet. So hinterlassen Sie einen besonderen Eindruck und bleiben längerfristig in den Köpfen der Menschen.

 

Einfache Arbeiten abgeben

Als Leasingmakler stehen Sie ständig mit Ihren Kunden, den Leasingnehmern und Ihren Partnern, den Leasinggebern, in Kontakt. Um bei all dem einen klaren und kühlen Kopf zu bewahren, macht es Sinn administrative Aufgaben wie die Terminkoordination, Datenbankpflege, Erledigung von Geschäftspost und vielen weiteren Sachen an eine/n Sekretär/in abzugeben. So können Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren und sich weniger den Kopf über die Planung Ihrer Termine kümmern. Eine Sekretärin repräsentiert Ihr Unternehmen auch nach außen und ist oftmals der erste Eindruck, den man sich von Ihrem Business macht – und wie man weiß zählt dieser. Falls Ihnen die finanziellen Ressourcen fehlen, eine Vollzeitsekretärin einzustellen, können Sie auch einen externen Service nutzen, welcher jegliche Anrufe für Ihr Unternehmen entgegennimmt, damit kein Anruf unbeantwortet bleibt.

 

Direktkontakt mit dem Händler

Erstaunlicherweise simple, aber effektiv ist der Direktkontakt mit den jeweiligen Händlern des Leasingobjektes. Sollten Sie zum Beispiel bereits ein KFZ über einen Händler an einen Leasingnehmer gebracht haben, ohne dass der Händler von Haus aus sozusagen das Leasing seinen Kunden angeboten hat, könnten Sie mit diesem eine Geschäftsbeziehung anstreben. So kann dieser bei zukünftigen Kunden, welche nicht das Kapital aufbringen können oder wollen, das Objekt zu kaufen, die Option eines Leasingvertrages anbieten kann. Ein Gewinn für Sie als Leasingmakler und für den Händler, da Sie beide zusammen erfolgreich ein Objekt an den Endkunden gebracht haben.

 

Die passende Software finden

Verschiedene Prozesse erfordern verschiedene Lösungen. Eine passende Leasingsoftware für die Vertragsanbahnung, das Erstellen, Bearbeiten und Verwalten von Verträgen kann Ihnen bei Ihrer Arbeit eine große Stütze sein. Die entsprechende Software verschafft Ihnen nämlich einen geordneten Überblick über alle laufenden Prozesse in Ihrem Unternehmen, liefert Ihnen wichtige KPIs und lässt Sie mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben. Leider sind allerdings viele Leasingsoftwarelösungen bereits nicht nur funktionell, sondern auch visuell sichtlich in die Jahre gekommen. So wird die einst als Erleichterung empfundene Softwarelösung zum Kopfschmerzverursacher. Diesem Problem müssen sich immer mehr Leasingmakler stellen, weshalb es nun auch eine Softwarelösung für Leasingmakler, von Leasingmaklern gibt: LeaseHub. LeaseHub bietet Ihnen eine neue All-In-One Lösung, mit der Sie durch ein übersichtliches und schönes Interface stets den Überblick behalten und jederzeit dank moderner Cloud-Technologie auf die Software über Ihren Browser zugreifen können. So sind Sie nicht an lokale Software gebunden, sondern sind mobil ausgestattet und können auch bequem aus dem Homeoffice arbeiten.

 

Lernen Sie die Software kennen und testen Sie für 60 Tage:

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Demo-Termin und starten Sie in die kostenlose Testphase. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Calendly zu laden.

Inhalt laden

Learn more

Bild-Quelle – Lalmch: Lalmch auf Pixabay

 

 

Willkommen am Seitenende: Überzeugt? Melden Sie sich jetzt zum LeaseHub-Testzeitraum an.

...oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns, um sich schnell durch die Software führen und die Funktionen erklären zu lassen.

Oder